Geprüfte:r Fachwirt:in für Büro- und Projektorganisation IHK
Inhalt
Diese Weiterbildung entspricht den sich wandelnden beruflichen Anforderungen im Büromanagement und löst den bisherigen Abschluss „Geprüfte:r Fachkaufmann/frau für Büro- und Projektorganisation" ab. Sie kann ebenso von Quereinsteigern mit vergleichbarer Berufspraxis ohne die entsprechende Berufsausbildung besucht werden. Der Abschluss entspricht dem Niveau 6 des DQR und ist somit einem Bachelor-Abschluss von Hochschulen gleichrangig.
Fachkaufleute können in allen Branchen und Wirtschaftszweigen eingesetzt werden und beschäftigen sich mit umfassenden Büroleitungstätigkeiten. Sie beherrschen betriebs- und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente und erfüllen ihre Aufgaben und Projekte eigenständig und teamorientiert. Sie werden fit gemacht für aktuelle Entwicklungen in den büroorganisatorischen und betrieblichen Abläufen: Projektorganisation, effizientes Management, elektronische (Büro-)Kommunikation.
Zulassungsvoraussetzungen:
- kaufmännisch-verwaltende dreijährige Ausbildung und 1 Jahr Berufspraxis oder
- anerkannte Ausbildung und mindestens 2 Jahre Berufspraxis oder
- mind. 5 Jahre Berufspraxis
Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Gepr. Fachwirt:in für Büro- und Projektorganisation“ aufweisen. Sollten Sie diese Anforderungen nicht erfüllen, sprechen Sie uns bitte an!
Inhalte:
- koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
- Dienstleistungsqualität, Beschwerdemanagement, Projektmanagement, Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation
- gestalten und pflegen von Kundenbeziehungen
- kundenorientierte Projekte entwickeln und umsetzen
- Zielgruppen- und Marktanalyse unterstützen
- Koordination zielgruppen- und produktbezogener Werbemittel,
- Veranstaltungsplanung, moderne Kundenkommunikation gestalten
- führen, betreuen, verwalten und ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
- bei Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklungsmaßnahmen unterstützen
- Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
- Konfliktmanagement
- Kommunikations- und Präsentationstechniken
- steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
- Aufbereitung von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
- Koordination der Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
- beurteilen von Datenbanksystemen
- Wissensmanagement
Kosten:
4.900,00 € / 4.410,00 € * (*10%-Rabatt für Beschäftigte im Land Bremen mit der KammerCard)
- in monatlichen Raten zahlbar –
Mit Aufstiegs-Bafög und Aufstiegsfortbildungsprämie kostenlos - wir beraten Sie gerne!
Zusätzliche Kosten:
Literaturkosten: ca. 210,00 € für IHK-Textbände; es können weitere Kosten für Gesetzestexte o.ä. anfallen
Prüfungsgebühren: z. Zt,. 450,00 € bei der IHK
Anmeldefrist: bis zu 4 Wochen vor dem geplanten Kurstermin / bei Startgarantie laufend möglich
weitere Informationen siehe Seminarmerkblatt - rechts zum download