wisoak

Cookie Einstellungen
Start | Büromanagement Büromanagement | Geprüfte:r Fachwirt:in für Büro- und Projektorganisation IHK
Platzhaltergrafik

Inhalt

Diese Weiterbildung entspricht den sich wandelnden beruflichen Anforderungen im Büromanagement und löst den bisherigen Abschluss „Geprüfte:r Fachkaufmann/frau für Büro- und Projektorganisation" ab. Sie kann ebenso von Quereinsteigern mit vergleichbarer Berufspraxis ohne die entsprechende Berufsausbildung besucht werden. Der Abschluss entspricht dem Niveau 6 des DQR und ist somit einem Bachelor-Abschluss von Hochschulen gleichrangig.

Fachkaufleute können in allen Branchen und Wirtschaftszweigen eingesetzt werden und beschäftigen sich mit umfassenden Büroleitungstätigkeiten. Sie beherrschen betriebs- und personalwirtschaftliche Steuerungsinstrumente und erfüllen ihre Aufgaben und Projekte eigenständig und teamorientiert. Sie werden fit gemacht für aktuelle Entwicklungen in den büroorganisatorischen und betrieblichen Abläufen: Projektorganisation, effizientes Management, elektronische (Büro-)Kommunikation.


Zulassungsvoraussetzungen:


- kaufmännisch-verwaltende dreijährige Ausbildung und 1 Jahr Berufspraxis oder

- anerkannte Ausbildung und mindestens 2 Jahre Berufspraxis oder

- mind. 5 Jahre Berufspraxis

Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Gepr. Fachwirt:in für Büro- und Projektorganisation“ aufweisen. Sollten Sie diese Anforderungen nicht erfüllen, sprechen Sie uns bitte an!


Inhalte:


  • koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
  • Dienstleistungsqualität, Beschwerdemanagement, Projektmanagement, Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation
  • gestalten und pflegen von Kundenbeziehungen
  • kundenorientierte Projekte entwickeln und umsetzen
  • Zielgruppen- und Marktanalyse unterstützen
  • Koordination zielgruppen- und produktbezogener Werbemittel,
  • Veranstaltungsplanung, moderne Kundenkommunikation gestalten
  • führen, betreuen, verwalten und ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
  • bei Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklungsmaßnahmen unterstützen
  • Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
  • Aufbereitung von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
  • Koordination der Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
  • beurteilen von Datenbanksystemen
  • Wissensmanagement


Kosten:


4.900,00 € / 4.410,00 € * (*10%-Rabatt für Beschäftigte im Land Bremen mit der KammerCard)

- in monatlichen Raten zahlbar –


Mit Aufstiegs-Bafög und Aufstiegsfortbildungsprämie kostenlos - wir beraten Sie gerne!


Zusätzliche Kosten:


Literaturkosten: ca. 210,00 € für IHK-Textbände; es können weitere Kosten für Gesetzestexte o.ä. anfallen

Prüfungsgebühren: z. Zt,. 450,00 € bei der IHK


Anmeldefrist: bis zu 4 Wochen vor dem geplanten Kurstermin / bei Startgarantie laufend möglich


weitere Informationen siehe Seminarmerkblatt - rechts zum download

Voraussetzung:

s. Seminarmerkblatt