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Personalfachkaufleute erlangen einen immer höheren Stellenwert, denn Sie beschäftigen sich mit einer der wertvollsten Ressoucen eines Unternehmens - dessen Mitarbeitenden!


Sie übernehmen verantwortliche Funktionen in der Personalwirtschaft eines Unternehmens, in der Personalberatung oder bei Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung. Sie beraten und begleiten Prozesse und übernehmen Verantwortung in der Aus- und Weiterbildung. Zu Ihren Aufgaben gehören sowohl operative und administrative Tätigkeiten der Personalarbeit als auch die eigenverantwortliche Gestaltung der Personalplanung, Personalentwicklung und des Personalmarketings.


Schwerpunkte Ihrer Fortbildung:

  • Personalarbeit organisieren und durchführen
  • Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
  • Personalplanung, -marketing und  -controlling gestalten und umsetzen
  • Personal- und Organisationsentwicklung steuern
  • Vorbereitung auf das situationsbezogene Fachgespräch


Ihr Aufgabenspektrum reicht im Einzelnen von qualifizierter Sachbearbeitung bis hin zu gehobenen Assistenz- und Koordinationsaufgaben, z.B.:

  • das Personalbüro selbstständig und eigenverantwortlich managen,
  • verschiedene Prozesse z.B. in Aus- und Weiterbildung, Gehaltsabrechnung oder Personalcontrolling koordinieren und gestalten,
  • Projekte (mit-)planen und durchführen
  • Beraten und Fachgespräche durchführen
  • Kostenverantwortung tragen
  • Personal- und Einstellungsgespräche, Konferenzen, Sitzungen, Besprechungen, Meetings- und Dienstreisen vorbereiten, organisieren, betreuen und nachbereiten (Unterlagen und Protokolle erstellen)
  • Termine koordinieren,
  • Fristen überwachen,
  • Besucherverkehr regeln
  • Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen etc. abwickeln

Von den geprüften Personalfachkaufleuten werden daher verstärkt unternehmerisches Denken, Kundenorientierung, Organisationstalent, gute Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln, absolute Diskretion sowie Methodenkompetenzen erwartet.


Abschluss:

Handelskammer Bremen - IHK Bremen & Bremerhaven


Aufstiegs-BAföG möglich


Zusätzliche Kosten:

Prüfungsgebühr IHK        400,- €

Literaturkosten ca.        250,- €


Hinweis:

Für die IHK-Prüfung ist der Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß der AEVO (Ausbildereignung) nachzuweisen. Lassen Sie sich hierzu von uns beraten. Wir bieten die Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung in verschiedenen Formaten an.

Voraussetzung:

s. Seminarmerkblatt